saasfee soundpark 08 sticker
saasfee soundpark 08 tape

saasfee*soundpark 08
max levy
songs of hesitation, songs of waiting

Nach den soundparks 01 - 07 setzt sich die Reihe nun mit einer Komposition des Musikers, Choreografen und Tänzers Max Levy (https://www.max-levy.com) fort, dessen musikalische Interpretation vom 17. Juni bis zum 31. August im Tiefgarten zu hören war.

Für seine für den soundpark 08 entstandenen Kompositionen fand der Tänzer und Musiker Max Levy seine Inspiration in der von ihm choreografierten Tanzperformance 'sleepdancing', die im Winter 2022 im saasfee*pavillon aufgeführt wurde und übersetzte diese auf die im Tiefgarten vorgefundene Gartenarchitektur.

Die Komposition ist in zwei Parts aufgeteilt und bildet auf der Veröffentlichung die A- und B-Seite des Tapes. In der zur Musik entstandenen Performance von Max Levy in Kooperation mit Emma Rasmussen, die am Eröffnungsabend gezeigt wurde, verschmilzt 'songs of hesitation, songs of waiting' in der tänzerischen Interpretation der beiden Tänzer:innen. Ihre Bewegungen verknüpfen Raum und Sound miteinander: der feine Unterschied zwischen Warten und Zögern, sich hingeben oder aushalten, ergänzen sich in der Choreografie zu einer Geschichte des sich Begegnens, Trennens und Annäherns, von Unsicherheit und mutiger Entschiedenheit.

Die Veröffentlichung zu soundpark 08, 'songs of hesitation, songs of waiting' kommt als Tape in limiterter Auflage von 100 Stück auf dem saasfee* eigenen Label heraus.

Max Levy Performance Video

Der saasfee*soundpark ist ein Projekt des Künstler:innenkollektivs saasfee* und ist Teil des Ausstellungsprogramms des Pavillons. 2017 startete dieses eigenständige und neue Format für Klangkunst, zu dem saasfee* ausgewählte Musiker:innen einlädt, eine ortsspezifische Klanginstallation oder Soundcollage zu komponieren. Der unterhalb des Pavillons liegende Tiefgarten ist die räumliche Vorlage für die Entwicklung der Kompositionen, die, als künstlerische Interventionen, im öffentlichen Raum bewusste Momente der sinnlichen Irritation kreieren sollen und eine akustische Aufforderung an den Rezipienten sind, das vertraute Terrain neu zu erleben.